Montag, 10. März 2014

Teamtag führt zu klaren Zielsetzungen der C1 - Testspiel gg. die B1 wird knapp mit 1:3 (0:3) verloren

Am Sa., 22.02.14, verbrachten wir mittlerweile traditionell vor dem Saisonstart unseren Teamtag mit der C1 im Vereinsheim beim GVO. Es waren 16 Spieler!! anwesend. Nach einem kurzen schmackhaften Frühstück gingen wir in unsere Teambesprechung. Das Interesse meinereits bestand unter anderem darin von den Spieler zu erfahren, welche Motivation jeden einzelnen Spieler zum Fussball bringt und welche Ziele man sich selber für die Zukunft in dieser Sportart setzt. Weiterhin wollte ich wissen, welche die Lieblingsposition der einzelnen Spieler ist. Diese Befragung, die von jedem Spieler handschriftlich verfasst wurde erbrachte eine Menge Erkenntnisse für mich. Das gesamte Team gab an, dass man eine Menge Spaß am Fussball hat und gerne in diesem  Team spielt und sich dadurch fit und gesund halten kann. 

Bei der Zielvereinbarung für die Meisterrunde in der Kreisliga zählt man sich zum Favoritenkreis und möchte einen der ersten beiden Tabellenplätze erringen und somit den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen. Eine schwierige aber absolut machbare Zielsetzung.   

Im Anschluß schauten wir uns den zweiten Teil des DFB-Lehrvideos "Modernes Verteidigen" im Mannschaftsverband mit Viererkette und zwei defensiven Mittelfeldakteuren (den sogenannten 6er) an. Dieses Video über das Training der deutschen  U16 und U17 Juniorennationalmannschaft soll den Spielern verdeutlichen wie wichtig die Kommunikation auf dem Spielfeld und das gemeinsame ballorientierte Verschieben in allen Mannschaftsteilen ist. Der Volksmund sagt treffend, dass die Stürmer die Tore schießen aber die Abwehr die Spiele gewinnt. 

Um 12.00 Uhr spielten wir dann in einem Testspiel gegen unsere vereinseigene B1 (Jahrgang 97/98). Hier konnte man deutlich sehen, dass das Video seine positiven Spuren hinterlassen hat. Die Räume wurden eng gemacht und die B1 hatte wenig Möglichkeiten ihre körperlichen Überlegenheiten auszuspielen. Leider kassierten wir nach 3 Minuten durch einen von uns verursachten Strafstoß das 0:1. Kurz vor der Halbzeit fielen dann zwei weitere Gegentore durch schnelles Passspiel der B1 über deren Außenstürmer und  das clevere Abspielen des Balles in die Mitte vor das Tor. 

In der zweiten Halbzeit spielten wir aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle auf beiden Seiten nur noch mit jeweils 10 Spielern. Diese Halbzeit war mehr als nur ausgeglichen und konnte sogar in der Endabrechnung mit 1:0 gewonnen werden. Ein von Justin scharf in den Strafraum getretener Freistoß wurde durch einen Spieler der B1 unglücklich beim Klärungsversuch in die eigenen Maschen gelenkt. Ein tolles engagiertes Spiel des Teams läßt für die Zukunft hoffen.