Dienstag, 18. März 2014

GVO gewinnt souverän gegen Brake II mit 6:0 (4:0)

Das zweite Punktspiel fand am Samstag, den 15.03.14, 14.30 Uhr, im heimischen Sportpark gegen die U14 des SV Brake statt. Das Hinspiel wurde im August letzten Jahres mit 14:2 gewonnen und dementsprechend motiviert ging unser Team an dieses 2. Punktspiel heran. Ziel war es von Anfang Druck in der gegnerischen Hälfte zu erzeugen und Brake zu Abspielfehlern zu zwingen. Das gelang unserem Team gerade in den ersten 15 Minuten hervorragend und wir konnten uns eine verdiente 2:0 Führung durch Tore von Paul und Justin erspielen. Beim zweiten Tor gelang uns sogar eine in der Vorwoche einstudierte Eckstoßvariante erfolgreich azuschließen. Leider erkannte unser Team aufgrund der fehlenden Gegenwehr nicht wie wir gezielt Torchancen herausspielen und zu verwerten haben. In der Folge ergaben sich viele Einzelaktionen und viele fahrlässige Torabschlüsse. Ein sicheres Kombinieren war nicht mehr zu erkennen und das Team wollte mit wenig Aufwand das Hinspiel wiederholen und viele Tore erzielen. Zwischenzeitlich erzielte Paul das 3:0 von der linken Seite mit einem strammen Schuß. Weitere Chancen landeten an Pfosten und Latte. Des Weiteren gab der Schiedsrichter noch zwei berechtigte Elfmeter. Den ersten setzte Serhat an den linken Pfosten. Den zweiten Elfmeter konnte Justin zum 4:0 Pausenstand verwandeln. 

In der Hoffung, dass die Halbzeitansprache fruchten würde, gingen wir wieder gestärkt auf den Platz. Am Ballbesitz änderte sich nicht viel und Brake wurde in deren Hälfte regelrecht eingekesselt. Wir lösten sogar unsere Abwehr auf und spielten fortan mit lediglich zwei Verteidiger. Das gewünschte Ziel nun in der Offensive kreativer zu werden und gerade über die Außenpositionen für Gefahr zu sorgen gelang uns nicht. Es folgten weiterhin viele schnelle Abspielfehler und eigensinnige Dribblings, die zudem noch dazu führten, dass wir vermehrt aus 25 Metern auf das Tor schießen wollten. Dank der Mithilfe des gegnerischen Torwarts, der einen schon sicher gehaltenen Ball wieder fallen ließ, konnte Thore mit der Hacke zum 5:0 vollenden. Kurz vor Spielende gelang Paul sein dritter Streich und der 6:0 Endstand schmeichelte den Brakern sehr. Ich vermutete bereits kurz nach Spielschluß, dass dieser Sieg und die Vielzahl der vergebenen Torchancen uns die mögliche Tabellenführung kosten würde. Dies war am Sonntag dann auch der Fall, denn unser Stadtrivale FC Ohmstede konnte sich mit ihrem Sieg über den AT Rodenkirchen die Tabellenspitze aufgrund des besseren Torverhältnisses holen. 

Am nächsten Wochenende kommt es nun bereits zum ersten richtigen Spitzenspiel in der Kreisliga zwischen dem FC Ohmstede und uns. Die letzte Pflichtspielniederlage liegt dann fast auf den Tag genau 6 Monate her und datiert vom 16.09.13 im Kreispokal-Viertelfinale gegen diesen FC Ohmstede. Und dieses Ausscheiden aus dem Pokal mit einer 1:4 Niederlage war mehr als unnötig und sollte das Team am Wochenende mehr als nur motivieren. 

Wir dürfen gespannt sein. Die Vorfreude auf dieses Spiel ist jedenfalls riesengroß.

1 1.FC Ohmstede 2 2 0 0 13 : 1 12 6
2 GVO Oldenburg 2 2 0 0 8 : 1 7 6